Rasseporträt- FCI Standard - Bearded Collies Flying Dancers & Patch 4 Pets

Bearded Collies Flying Dancers & Patch 4 Pets
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Wesens-Standard SBCC
Naturell:
Der  Bearded Collie ist ein geistig aufmerksamer Hund, der bereitwillig  seine Aufgaben gezielt durchführen kann, ohne dass er sich allzu gross  von Reizeinwirkungen ablenken lässt. (++)
Sein Temperament ist aktiv  aber nicht hyperaktiv, was sich hinsichtlich seiner  psychischen  Beweglichkeit und Reaktionsintensität auf die verschiedenen Umwelt- und Aussenreize äussert. (+)
Die Spontanreaktivität ist gross, was sich in seiner Neugierde und seinem Ideenreichtum im Alltag und bei der Arbeit zeigt. (+)
Sein Fortbewegungsverhalten ist mittelgross von einer freudigen, lebhaften Art.  (+)
Jegliche Art von Aggressivität gegenüber Mensch und Tier sind unerwünscht. (- -)
Der Bearded Collie neigt zu einem sensiblen Wesen, was sich nicht in Angst oder Stress äussern darf. (-)
Umweltreize  können ihn beeindrucken dürfen sich jedoch nicht in Furchtsamkeit  äussern. Die Beruhigung muss in angemessenem Zeitrahmen erfolgen, damit  die Arbeit wieder fortgesetzt werden kann. (0)

Umwelt-Toleranz

Der Bearded Collie zeigt eine mittlere Reizschwelle die sich weder in Aggression noch in Angstaggression äussern darf. (+)
Die Beruhigung auf eine Reizeinwirkung erfolgt in mittlerem Masse. (+)
Die  mittlere Belastbarkeit des Bearded Collies zeichnet sich darin aus,  dass er wohl auf Reizeinwirkungen reagieren darf, diese jedoch  verarbeiten oder tolerieren kann, auch wenn die Reize in einer  kontinuierlich steigenden Intensität auf ihn einwirken. (+)
Situationen und Begegnungen meistert der Bearded Collie sicher, teilweise mit anfänglicher Zurückhaltung. (+)

Rasse spezifische Merkmale

Als Hüte- und Treibhund ist der Bearded Collie ein in hohem Masse ausdauernder  Hund, der mit spielerischer Freude seinen Triebhandlungen und seiner  Arbeit nachgeht. (++)
Er liebt es zu spielen, sei es mit Gegenständen oder mit Artgenossen, die in gleicher Art wie er zu spielen gewillt sind. (+)
Die Bereitschaft Gegenstände aufzunehmen und zu apportieren muss nicht zwingend gezeigt werden. (0)
Der Drang aufzustöbern, zu verfolgen, ergreifen und schütteln darf nur in geringem Mass gezeigt werden. (0)
Unerwünscht ist das geruchliche Aufstöbern und Suchen von Wild (- -), eben so wie das Hetzen von Wild (- -).
Der Bearded Collie ist kein ausgeprägter Nasenhund, eher setzt er seine Sehkraft ein. (0)
Bei (Schiess)-Lärm  zeigt der Bearded Collie zwar eine Reaktion, er muss sich aber in  nützlicher Frist erholen. Übermässige Angst wird nicht toleriert. (+)
Seiner  Rasse entsprechend liebt er es, seinem Trieb zu folgen und Tier oder  Mensch zu hüten. Er muss jedoch abrufbar bleiben und darf keine  übertriebene Reaktivität zeigen. (+)

Sozialverhalten

Die Bindungsfähigkeit des Bearded Collies zu seiner Bezugsperson sollte freudig und gut sein. (+)
Die Führigkeit und Unterordnungsbereitschaft ist sehr gut. (+)
Das  Zutrauen zu Menschen ist gut, darf anfänglich noch etwas zurückhaltend  sein. Der Bearded Collie muss sich nicht zwingend von jedermann anfassen  lassen, darf jedoch keine Aggression oder übermässige Angst zeigen. (+)
Das Verhalten gegenüber Artgenossen ist friedlich und freundlich.
Auseinandersetzungen geht der Bearded Collie aus dem Weg oder zeigt die Bereitschaft sich zu unterwerfen. (++)

Ausschlusskriterien

Jegliche Art von Aggressivität gegenüber Mensch und Tier, und übermässige Angst oder Stress gelten als Ausschlusskriterien.



Definitionen:

"   Aktionsradius  (lösen vom HF - selbständige Bewegung des Hundes)
kein: an Ort (0 - 1 m)
klein: unmittelbare Umgebung (1 - 5 m)
mittel: nähere Umgebung (5 - 20 m)
gross: weitere Umgebung ( > 20 m)

"   Reaktion des Hundes
rasch: unmittelbar (innert Sekunden)
langsam: mehrere Sekunden (10 -20 Sek.)
sehr langsam: starke Verzögerung ( > 20 Sek.)
sehr deutlich: unmittelbare Reaktion (innert 1-2 Sek.)
deutlich: nach kurzer Verzögerung (nach mehreren Sek.)
schwach: starke Verzögerung (10-20 Sek.)
erkennbar: Anzeichen einer Reaktion
nicht erkennbar: Hund zeigt keine eindeutige Reaktion
Zurück zum Seiteninhalt